Ehrenabteilung

Die Pflege der Kameradschaft, auch über den aktiven Dienst hinaus, ist eine der Aufgaben des Kreisfeuerwehrverbandes Höxter e.V. Dies war mit ein Grund für den heutigen Ehren-Kreisbrandmeister Josef Föckel die offizielle Gründung einer Ehrenabteilung der Stadtbrandmeister und deren Stellvertreter, sowie des Kreisjugendfeuerwehrwartes in Erwägung zu ziehen.

Am 03.05.2002 fand die Gründungsversammlung in der Kreisfeuerwehrzentrale in Brakel statt. Die erste Versammlung, zu der alle 15 Personen erschienen, fand am 23.05.2002 in der Kreisfeuerwehrzentrale in Brakel statt. Hier wurde beschlossen einen Vorstand zu wählen, der die Geschicke der Ehrenabteilung in die Hand nehmen sollte. Als Vorsitzender wurde Josef Föckel einstimmig gewählt, als Schriftführer Horst Hoppe und Gerhard Dittrich. Heribert Kraut und Ferdi Ibers wurden zum Kassierer gewählt.

Festgelegt wurde auch, dass alle aktiven Stadtbrandmeister und Stellvertreter, die das 60. Lebensjahr erreicht haben, oder die das 58. Lebensjahr erreicht, aber einer erneuten Anhörung nicht mehr zur Verfügung standen, sowie der Kreisjugendwart nach ihrer aktiven Dienstzeit in die Ehrenabteilung aufgenommen werden. Ebenfalls wurde die Erhebung eines Beitrages beschlossen. Es sollen zwei Veranstaltungen im Jahr durchgeführt werden. Zahlreiche Veranstaltungen, Vorstandssitzungen usw. wurden bisher wie beschlossen durchgeführt.

Das Foto zeigt die Mitglieder der Ehrenabteilung im Jahr 2003. Es wurde am 12.07.2003 vor der Abtei Marienmünster, wo der Seniorennachmittag des Kreisfeuerwehrverbandes durchgeführt wurde, aufgenommen.

Ehrenabteilung 2003

Hintere Reihe von links:
Gerhard Mengedoth, Peter Doll, Engelbert Löhr, Heribert Kraut, Anton Höppner, Hermann Tewes
Mittlere Reihe von links:
Heinz-Werner Struck, Franz Ulrich, Günter Kammler, Ernst Graf, Hans Eilebrecht, Hermann Görhausen
Vordere Reihe von links:
Horst Hoppe, Gerhard Sievers, Bernhard Mertens, Anton Walbaum, Wilhelm Grundkötter, Hermann Nolte, Franz-Josef Höing, Josef FöckelDas Foto zeigt die Mitglieder der Ehrenabteilung im Jahr 2016.

Ehrenabteilung 2016

Stehend von links:
Heinrich Mantel, Heinrich Muhr, Walter Hillen, Ludwig Tracht, Peter Doll, Willibald Scholz, Bernd Grundkötter, Hubertus Nostitz, Paul Gemmeke, Rolf Habke, Helmut Pless, August Ernst, Heinrich Götte, Hans-Hermann Göhausen, Heinz-Werner Struck, Bernhard Lingemann
Sitzend von links:
Johannes Kunstein, Wilhelm Grundkötter, Gerhard Sievers, Josef Föckel, Horst Hoppe, Hermann Nolte, Franz-Josef Höing, Helmut Besse